Hier befinden sich Kommentare, Beobachtungen, Bemerkungen, Bissiges, Geklautes, Unfertiges und anderes Gerümpel, was sich über die Jahre so angesammelt hat.

Sprache, die für dich denkt und dichtet...Klemperer hatte recht. Deshalb braucht das innere Wörterbuch, das Wörterbuch des Herzens, immer wieder eine Revision. Hier schreibe ich meine Revisionen fortlaufend nieder. Cum grano salis.


Kartoffel: auch Erdapfel genannt. Kann im Gegensatz zum Smart...

Verschworenheit im Bösen (Haecker) statt Verschwörungstheorie trifft die Sache besser.

So wie das Weizenkorn in die Erde gelegt wird, um sie eines Tages zu durchbrechen und gen Himmel zu wachsen, so durchbrechen auch wir die Erde, um den Himmel zu erreichen.

Unsere Aufgabe ist es nicht, eine int...

Die Immobilie mobil zu machen, war der erste Auflösungsschritt der Familie. Der zweite seine Frau als Immobilie zu behandeln.

Die Entmythologisierung des Ichs durch Freud tangiert nicht einmal das Geheimnis, was das Ich ist, geschweige denn wer.

Die Rezeption Freuds in den 60ern liegt in der Ohn...

Demokratie: Der Sieg des Dachschadens über die Vernunft.

Sozialdemokratie: Preßspan mit Eichenfurnier.

Es ist bewundernswert mit welcher Leidenschaft sich ein echter Protestant hassen kann.

Das Maß fehlender Attraktivität ist Langeweile.

Poetry Slam: Schmalspurliteraten erobern mit Flachwitz...

Je länger man einen Topf Wasser auf dem Herd hat, desto heißer wird er. Lau fängt der Christ an und nimmt an Wärme zu.

Das Wort frei in Freikirche hat ungefähr die gleiche Bedeutung wie in Freitod.

Solange der Mensch in schwerer Sünde lebt, kann der Heilige Geist mit ihm nichts anfangen. Diese G...

Warum so viele krank sind? Der Kranke hat für alles eine Ausrede, besonders in der Verantwortung. Er macht die mildernden Umstände geltend. Das wird zum Habitus.

Die lineare Zeitauffassung geht in einem elementaren Sinne fehl, da das Wesen der Geschichte selbst nicht linear ist. Das Ewige ist kein...

  1. Der Geist kann nur verstehen, was verstehbar ist. Das Unverstehbare entzieht sich dem Verstand. Die Erkenntnis beginnt damit, diese Grenze anzuerkennen. Die tollsten Lügen und schlechten Scherze von Menschen, die sich anmaßen, etwas zu verstehen meinen, beruhen darauf, Sinn zu entdecken, wo kein...