Peter Pan geb. am ????

Wo ich gerade so über den Ukrainekonflikt nachdenke und welche Reaktion das auslöst bei denen, die meinen das kommentieren zu müssen, erinnere ich mich an einen Gedanken, der schon seit dem ersten Mundöffnen der Moralisten mir kam: Kindergarten! Als ich klein war, da hieß es immer, es wäre egal wer angefangen hat und zum Streit gehören immer zwei. Diese Kinderweisheit, ja Binsenweisheit, hat aufgehört zu existieren. Jene Kommentatoren sollten noch einmal zum Lernort Sandkasten zurückkehren! Sich moralisch überhöhen, real aber Staub fressen, funktioniert nicht.

Nun kam noch ein zweiter Gedanke betreffs Chronologie: Wer fällt denn da auf den Reifegrad prä-Sandkasten zurück? Es sind die Boomer, die um 1960 herum geboren wurden, aber bist heute noch nicht erwachsen geworden sind. Peter Pan ist kein Problem der 90er, sondern beginnt viel eher.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag