Selbstwertgefühl

Vor einiger Zeit hörte ich einen Beitrag von JBP über Selbstwertgefühl (self-esteem). Meinung: Sowas gibt es nicht. Die Begründung ist mir inzwischen entfallen. Doch stimme ich dieser Behauptung zu.

Das Selbstwertgefühl ist ein psychologisches Konzept, um eine Person zu lähmen. Es ist ein anderes Wort für Neid. Klingt komisch, aber die Beziehung zum Neid ist offenkundig: Der Neid bezieht alles immer auf einen selbst zurück und eröffnet einen Vergleich, der stets darin besteht, daß jemand etwas hat, was ich nicht habe. In einem zweiten Schritt wird der Neid 'waffenfähig' gemacht. Sprich: Der Vergleich erzeugt ein Gefühl, was mich in meinem Handeln motiviert. Statt mich nun durch Weisheit und Klugheit leiten zu lassen, regiert derjenige, der den Neid zu lenken weiß.

Das ist die Wahrheit über das Selbstwertgefühl. Es ist egal, was ich kann, habe oder fühle. Mein Handeln hängt niemals von diesen Dingen ab. Ich gebe mir mit dem Selbstwertgefühl nur eine Erzählung, die mir vorgaukelt, daß mein Handeln davon abhängt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag